Lokfabrik in Heiligenhaus

Dieses Unternehmen gehörte zu den jüngsten Lokfabriken in Deutschland und lieferte über 20 Jahre lang kleine Rangierfahrzeuge mit dem Namen "minilok". Entwickelt wurde das Gefährt von Dipl.-Ing. Blochwitz und Dipl.-Ing. Endberg. Die Besonderheit dieser Lokomotiven ist das Antriebsprinzip über Druckölmotoren als Einzelradantrieb und die Möglichkeit der Lok, auch auf der Straße fahren zu können. Dazu wird die Spurführungs- Einrichtung eingeklappt und das Fahrzeug kann auf den Vollgummirädern die Schienen verlassen. So können z.B. Hindernisse umfahren oder auch das Einsatzgleis ungeachtet von Ladevorgängen gewechselt werden.

Eine gute Lenkfähigkeit erreicht man dabei durch die einzeln schwenkbaren Radantriebe, eine starre Achse zwischen den Rädern gibt es nicht. Der Einzelradantrieb besteht aus einem Druckölmotor, der Betriebsdruck von bis zu 420 bar wird durch eine zentrale hydrostatische Regelpumpe erzeugt. Diese wird von einem Dieselaggregat angetrieben, welches aus dem Bereich des LKW- Fertigung stammt. Bei der Minilok werden generell nach Möglichkeit Serienteile aus der Fahrzeugindustrie verwendet, was Anschaffungs- und Unterhaltungskosten senkt. Je nach Kundenwunsch ist die Lok mit Funkfernsteuerung und automatischer Rangierkupplung lieferbar. Da keine Achse vorhanden ist kann die Minilok an fast jede Spurweite angepaßt werden.

Nach einer Versuchslok und einer 1977 gelieferten Lok mit Gasantrieb begann 1979 die serienmäßige Auslieferung. Die Fahrzeuge wurden im Gewerbegebiet Hetterscheidt - Nord im Osten von Heiligenhaus in Nordrhein-Westfalen gebaut. Die Fertigungshalle hatte keinen Gleisanschluß, fertige Loks wurden vor dem Werk auf einem Parkplatz abgestellt, und führten Probefahrten im Gewerbegebiet durch. Den Vertrieb der Miniloks erledigt die Fa. Zwiehoff, Rosenheim, für allrad Rangiertechnik mit. Nach dem Tod des Geschäftsführers Dipl.-Ing. Wentscher wurde die Firma allrad Rangiertechnik zum 30. Juni 1999 geschlossen. Den Handel mit Ersatzteilen und die Betreuung der Kunden hat die Firma:

TransLok GmbH
Issumer Tor 22
D-47608 Geldern / Germany

unter der Leitung von Dipl.-Ing. Blochwitz übernommen. Auch die Fertigung soll nach Möglichkeit hier wieder aufgenommen werden.


Loktypen Minilok: allrad Rangiertechnik
für Schiene (Spurweite 900 - 1676 mm) und Straße

Typ Bauart Gewicht Leistung LüP gebaut Skizze
DH 30 Bo-dh 4,4 t 24 kW 4800 mm -
VH 40 Bo-gh 4,4 t 30 kW 4800 mm 1
DH 40 Bo-dh 5,6 t 38 kW 4800 mm 5
DH 60 Bo-dh 6,0 t 52 kW 4800 mm 23
DH 90 Bo-dh 6,4 t 65 kW 6000 mm 11
DH 100 Bo´Bo´-dh ... 70 kW 6000 mm 3
DH 120 Bo´Bo´-dh ... 90 kW 7000 mm -
DH 140 Bo´Bo´-dh 40 t 110 kW 7000 mm 14
DH 300 Co´Co´-dh ... ... ... -
DH 340 Co´Co´-dh 24 t 332 kW 9440 mm -
DH 420 Bo-dh 30 t ... 7000 mm -
DH 440 Bo´Bo´-dh 56 t 370 kW 10900 mm 3


Quellen und Grafiken:
  • CD-ROM "Eisenbahnen" Version 2.000 vom 01.01.2000 (Ersteller: Jens Merte)